Praxisintegrierendes Duales Bachelorstudium Elektro- und Informationstechnik (m/w/d) WS 24/25

VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg • Nürnberg

Nürnberg

ab 01.10.2024

Theorie oder Praxis? Warum nicht beides!

Du willst studieren - und gleichzeitig von Anfang an die Theorie in der Praxis anwenden? Dabei möchtest du finanziell auf eigenen Füßen stehen? Dann ist unser Duales Bachelorstudium Elektro- und Informationstechnik ideal für dich.

Danach startest du mit einem gefragten Bachelorabschluss in Elektro- und Informationstechnik und sehr guten Übernahmechancen bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg in dein Berufsleben.

Das wirst du lernen

Du entwickelst mit uns die elektronische Infrastruktur der VAG weiter, insbesondere die Kommunikationssysteme und die Energieversorgung. Bei Großprojekten, wie zum Beispiel dem U-Bahn-Ausbau, wirkst du mit an der technischen Ausstattung mit Kommunikationssystemen von Funk und Videotechnik über Notruf- und Sicherheitssysteme bis zur Netzwerk-Infrastruktur. Auch Projekte zur Vernetzung der Informations- und Kommunikationseinrichtungen an Haltestellen stehen auf deiner To-Do-Liste.

Das bringst du mit

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • Sehr gutes technisches und mathematisches Verständnis
  • Analytische Fähigkeiten und logisch-abstrakte Denkweise
  • Begeisterung für technische Zusammenhänge und Innovationen
  • Hohe Lernbereitschaft, Eigeninitiative und Zielorientierung
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke

Das erwartet dich

Das praxisintegrierende Duale Studium – auch Studium mit vertiefter Praxis genannt - dauert 3,5 Jahre.

Du studierst an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (THN) oder der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Das Studium durchläufst du regulär gemäß Studienplan.

Praxis wird von Anfang an großgeschrieben. Daher bist du ab dem 1. Semester 8 Stunden pro Woche während der Vorlesungszeit bei uns und lernst verschiedene Tätigkeitsfelder und Unternehmensbereiche, in denen Elektroingenieur*innen arbeiten, kennen.

In den Semesterferien arbeitest du Vollzeit, d. h. 38,5 Wochenstunden, im Tagesgeschäft und bei Projekten mit. Das Praxissemester absolvierst du in der Regel in einer Einsatzstation, in der du nach dem Studium starten könntest. Wenn du an der FAU studierst, findet das Praxissemester in einem Urlaubssemester im zweiten Studienabschnitt statt. Unser Betreuungs-Team entwickelt zusammen mit dir deinen Einsatzplan kontinuierlich weiter.

Die Bachelorarbeit, die du nach etwa dreieinhalb Jahren abgibst, behandelt in der Regel ein unternehmensspezifisches Thema. Im Idealfall bereitest du dich mit der Abschlussarbeit bereits auf deine Einstiegsposition bei uns vor. Alternativ ist auch ein anschließendes Masterstudium in Zusammenarbeit mit uns möglich.

Vergütung und Extras

Du erhältst eine attraktive monatliche Vergütung während deines gesamten Studiums, die mit den Studienjahren steigt. Und wir legen noch lohnende Extras drauf: Jahressonderzahlung, Deutschlandticket Job für 9 Euro, vergünstigtes Essen in unseren Kantinen.

Wertschätzung

Du zählst für uns als Mensch. Toleranz, Offenheit und Fairness sind bei uns Werte, auf die du dich verlassen kannst.

Zukunft mit Perspektiven

Das Duale Studium eröffnet dir sehr gute Chancen, danach bei uns in eine sichere berufliche Zukunft in Nürnberg mit Entwicklungsperspektiven zu starten.

Team Verkehrswende

Dich erwarten nette Kolleg*innen und spannende Praxiseinsätze. Und du wirst Teil von etwas Größerem: Wir gestalten miteinander die Zukunft der Energie.

Weiterbildung

Deine Weiterentwicklung fördern wir mit fachspezifischen Qualifikationen und unserem unternehmenseigenen Weiterbildungsprogramm.

WIR HABEN DEIN INTERESSE GEWECKT?

Jetzt bewerben

Gut zu wissen!

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg bedient mit fast 400 eigenen Bussen, Straßen- und U-Bahnen ein weit verzweigtes Liniennetz. Dabei ist sie mit rund 2.200 Mitarbeitenden stets am Puls der Zeit: Bereits 2008 schickte sie die deutschlandweit einzige vollautomatische U-Bahn auf die Strecke. Mit VAG_Rad und digitalen Lösungen bietet sie ihren Kunden eine optimierte Mobilitätskette an. Und sie investiert in alternative Antriebsysteme bei den Bussen sowie in neue Schienenfahrzeuge – immer dem Klima und vor allem dem Fahrgast verpflichtet.

Gut zu wissen!
Sind noch Fragen offen?
Kerstin Kranz

Kerstin Kranz